Portfolio-Schule

Portfolio Schule

Diese Web-Seite ist ein Forum für einzelne Lehrerinnen und Lehrer sowie auch für ganze Schulen, die mit Portfolios arbeiten oder arbeiten wollen. Sie sollen sich hier über Portfolioarbeit informieren können und auch Erfahrungen austauschen. Die Seite soll dazu dienen, die Portfolioarbeit im deutschen Sprachraum bekannter zu machen und zu organisieren. Wir verstehen die Portfoliomethode als ein Instrument zur Reform des Unterrichts und der Leistungsbewertung.

Wenn Sie bereits mit der Portfoliomethode arbeiten oder aber Fragen haben, bitten wir Sie, sich aktiv zu beteiligen. Im Forum können Sie Adressen einsehen, wo man sich mit Portfolioarbeit befasst. Texte, Formblätter und Literaturhinweise finden Sie unter "Materialien". Ebenfalls unter dem Menüpunkt "Material" werden wir Praxisberichte veröffentlichen, die Sie uns zugesandt haben.

Eine Bitte: Tragen Sie sich und Ihre Institution in unseren Adresslisten ein!

Die Portfolioarbeit breitet sich aus. In immer mehr Ausbildungsgängen und Arbeitsfeldern werden Portfolios eingesetzt (Schule, berufliche Bildung, Studium, Übergänge, Sozialarbeit u.a.m.). Einerseits, um die Erfolge der Ausbildung zu dokumentieren und die Lernenden aktiver daran zu beteiligen, andererseits in der Form, dass einzelne Kurse, Veranstaltungen und Arbeitsepochen mit Hilfe von Portfolios organisiert und dargestellt werden. Viele Lehrpersonen beginnen auf eigene Faust und suchen Ansprechpartner, mit denen sie Erfahrungen austauschen können. Dafür ist unser Forum da. Es ist nach Regionen gegliedert.

Diese Webseite wird von einem Netzwerk von Personen getragen, die schon längere Zeit mit Portfolios arbeiten. Mehr zu diesem Netzwerk und den beteiligten Personen erfahren sie unter der Rubrik Kontakt/Personen.

Wir hoffen, Ihnen weiter zu helfen und freuen uns auf Ihre Mitarbeit.

Dr. Felix Winter (V.i.S.d.P.)

felix_winter.nfl@bitel.net
Am Johannisbach 40

Portrait von Felix Winter.

Produktempfehlungen aus dem Friedrich Verlag:

Portfolio macht Schule

Unterrichts- und Schulentwicklung mit Portfolio Portfolio macht Schule

Portfolios erfolgreich einführen

Portfolios stoßen heute in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen mehr und mehr auf Interesse. Wie aber kommt das Portfolio in die Schule und in den Unterricht? Wie gelingt seine Einführung und Verankerung? Portfolioarbeit tangiert viele Bereiche schulischer Arbeit: den Unterricht, die Leistungsbeurteilung, die Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Eltern, letztlich sogar die gesamte Lern- und Schulkultur.

Das Handbuch Portfolioarbeit

Fachbuch
Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung Das Handbuch Portfolioarbeit

Mit Portfolios eigenständig arbeiten

Portfolios stehen für eine neue Lernkultur, die selbstständiges Arbeiten und die Umsetzung eigener Ideen in den Mittelpunkt stellt. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der Portfolioarbeit als Chance, Ihren Unterricht grundlegend zu erneuern und die Eigeninitiative Ihrer Schülerinnen und Schüler zu wecken! Ihre Schüler können zum Beispiel ein Talentportfolio, ein Bewerbungsportfolio oder auch ein Portfolio als direkte Leistungsvorlage erstellen – in jedem Fall setzen sie sich intensiv mit dem jeweiligen Thema auseinander.

Portfolio im Unterricht

Portfolio im Unterricht – 13 Unterrichtseinheiten mit Portfolio

Portfolio im Unterricht

Der Praxisband zum Handbuch Portfolioarbeit

Produkt ansehen

Alle Zeichen deuten darauf hin:
Du bist bereits Abonnent:in oder willst es werden?